Jugendschutz 18+

Seit dem 1. April 2016 gelten Änderungen im Jugendschutzgesetz, die u.a. den Onlinehandel mit Shisha, Tabakwaren und  Zubehör einschränken sollen. Der Verkauf von Tabakwaren ist seit dem 1. April 2016 nur noch an Personen über 18 Jahren erlaubt.

Aufgrund §10 Absatz 3 des Jugendschutzgesetzes sind wir dazu verpflichtet, eine zweistufige Überprüfung Ihrer Volljährigkeit im Bestellprozess sowie bei Paketzustellung eine Alters-Sichtprüfung durchzuführen.

Die Altersüberprüfung (Verifikation) im Bestellprozess muss lt. Bundestagdrucksache 18/6858 durch entsprechende technische Mittel, wie zum Beispiel Prüfroutinen zur Feststellung der Volljährigkeit anhand der Personalausweisnummer (so genannter Perso-Check) oder verifizierter Adressdaten (zum Beispiel Schufa-Q-Bit-Check) durchgeführt werden.

Zur Feststellung Ihrer Volljährigkeit nutzen wir folgende Prüfroutinen:

- Alter- und neuer Personalausweis
- eAufenthaltstitel
- Deutscher Reisepass

In der Szene etabliert hat sich dazu das Altersprüfungs-Plugin FRASPY von TOOLPIXX, welches seit November 2015 am Markt verfügbar ist und sich bei vielen anderen Tabakwaren-Händler im Einsatz befindet. FRASPY wurde extra für die E-Zigaretten- und SHISHA-Branche entwickelt, erfreut sich aber immer größerer Beliebtheit in anderen Branchen wie zum Beispiel Alkohol oder eSport.

FRASPY - Altersprüfung / Altersverifikation und SCHUFA-Identitätscheck

OBEN